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FAQ

Häufig gestellte Fragen: Finden Sie hier die Fragen, die auch andere Kunden gefragt haben. Sollten Sie weitere Fragen haben, so nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Häufig gestellte Fragen zur Autoversicherung

Hier finden Sie die Fragen, die auch andere Besucher unserer Seite bereits gestellt haben.

1. Wo finde ich die Stammnummer meines Fahrzeugs?

Die Stammnummer befindet sich im Fahrzeugausweis unter Nummer 18.

Das Fahrzeug muss bei der Einfuhr in die Schweiz beim schweizerischen Zollamt gemeldet werden. Die Zollbehörde teilt dem Fahrzeug die sogenannte Stamm-Nummer zu und stellt insbesondere den Prüfungsbericht (Form. 13.20 A) aus, welcher später für die Zulassungsprüfung erforderlich ist.

2. Wie genau funktioniert die Erstellung eines Versicherungsnachweises?

Der Versicherungsnachweis wird dem zuständigen Strassenverkehrsamt sofort nach Auslösung elektronisch zugestellt.

Eine Kopie des Versicherungsnachweises wird nicht erstellt.

3. Wie erhalte ich meinen Vertrag?

Nach der Bestätigung Ihres online Abschlusses erhalten Sie die Police und die Prämienrechnung per Post zugestellt.

4. Kann ich die Prämie für meine Versicherung halbjährlich bezahlen?

Nein, bei Abschluss unseres Online-Produkts ist nur eine jährliche Zahlung der Prämie möglich.

5. Wie lange bin ich an den abgeschlossenen baloisedirect Vertrag gebunden?

Die Versicherungsdauer beträgt 1 Jahr und ist immer auf Jahresende kündbar. Sollten Sie zum Beispiel einen Vertrag per 1. August abschliessen, so ist dieser frühestens auf den 31. Dezember des Folgejahres kündbar.

6. Ich möchte mein Fahrzeug gerne über baloisedirect versichern lassen, momentan bin ich jedoch noch bei einer anderen Versicherung versichert. Wie muss ich hier vorgehen?

Ein Vertrag kann per Ablauf gekündigt werden, die Kündigung muss bei der Versicherung 3 Monate vor Vertragsende eingegangen sein. Hierbei ist zu beachten, dass teilweise mehrjährige Verträge abgeschlossen wurden, welche nicht jährlich kündbar sind. Bei einem Fahrzeugwechsel gilt diese Frist nicht, hier kann die Versicherung direkt gewechselt werden.

7. Wie errechnet sich die Teilbarkeit der Prämie?

Die Teilbarkeit der Prämie ist im Versicherungsvertragsgesetz (VVG) vorgeschrieben. Wenn Sie also im Falle des Halter- oder Fahrzeugwechsels oder nach einem Schadenfall im Verlauf des Jahres kündigen und zu baloisedirect wechseln, erhalten Sie vom früheren Versicherer die anteilige Restprämie zurückerstattet.

8. In welchen Gebieten gilt der Versicherungsschutz?

Die Versicherung gilt in Europa und in den ans Mittelmeer grenzenden Staaten, ohne Russische Föderation, Georgien, Armenien, Aserbaidschan und Kasachstan. Bei Transporten über Meer wird der Versicherungsschutz nicht unterbrochen, wenn der Abgangs- und Bestimmungsort innerhalb dieses Raumes liegen.
 

9. Wie bekomme ich die Internationale Grüne Versicherungskarte für meine Fahrten im Ausland?

Die Versicherungskarte wird Ihnen nach Abschluss des Vertrages mit der Police zugesandt.

Sollten Sie eine zusätzliche Grüne Karte benötigen, so können Sie diese auf unserer Service-Seite bestellen.

10. In welchen Ländern benötige ich eine Grüne Versicherungskarte?

Für Fahrten in folgende Ländern benötigen Sie die "Grüne Karte":
  • Albanien
  • Bulgarien
  • Bosnien-Herzegowina
  • Israel
  • Marokko
  • Mazedonien
  • Moldawien
  • Rumänien
  • Serbien-Montenegro
  • Tunesien
  • Türkei
  • Ukraine und Weissrussland

11. Ich habe 2 Fahrzeuge, die ich über einen Vertrag versichern möchten, geht das?

Ja, neu können Sie auch Ihre Fahrzeuge mit einem Wechselschild via baloisedirect.ch versichert werden.
 
Bitte vereinbaren Sie einen Rückruf für eine Beratung. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berechnen Ihnen Ihr persönliches Versicherungsangebot für ein Wechselschild.

>> Rückruf terminieren

Bitte beachten Sie, dass aktuell Versicherungen für Wechselschilder nur für Autos (keine Motorräder)  möglich sind.

12. Wo melde ich der Basler einen Schadenfall?

Bei einem Schadenfall können Sie uns online per Formular auf unserer Webseite oder telefonisch unter 00800 24 800 800 (24h-Hotline) kontaktieren.

13. Wie teile ich Ihnen meine Adressänderung mit?

Eine Adressänderung können Sie uns per E-Mail unter kundenservice@baloise.ch, telefonisch unter 00800 24 800800, über das Kontaktformular auf unserer Website mitteilen. Am besten verwenden Sie allerdings die eigens dafür vorgesehenen Formulare unter der Rubrik Service.

14. Wie kann ich Änderungen an meinem Vertrag vornehmen?

Änderungen an einem bestehenden Vertrag geben Sie am besten online auf unserer Website unter Service ein. Diverse Änderungen werden dort bereits vorgeschlagen, Sie müssen diese lediglich anklicken und werden somit direkt zum entsprechenden Formular weitergeleitet.
 

15. Kann ich ausserhalb der Kündigungsfrist von einem Baloise Classic Tarif zu einem baloisedirect Tarif wechseln, auch wenn es sich um dasselbe Fahrzeug handelt?

Ein sogenannter Produktewechsel ist möglich, jedoch nur auf den 1. Januar des Folgejahres.

Bei einem Fahrzeugwechsel gilt diese Frist nicht, hier kann die Versicherung direkt gewechselt werden.

16. Wie sind die Kündigungsfristen bei Abschluss eines baloisedirect Vertrags?

Sollten Sie einen Vertrag kündigen wollen, muss das Kündigungsschreiben spätestens 3 Monate vor Vertragsablauf (30.09.) bei uns eingegangen sein.
 

17. Ich hatte einen Führerausweisentzug innerhalb der letzten 5 Jahre. Welche Auswirkungen hat dies?

Sollten Sie innerhalb der vergangenen 5 Jahre einen Führerausweisentzug gehabt haben, ist ein online Abschluss nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie uns um eine individuelle Offerte zu erhalten.

18. Was bedeutet Bonus und Malus?

Die Prämien der Module Haftpflicht und Kollisionskasko sind vom Schadenverlauf abhängig.

Tritt während der Beobachtungsperiode ein Schadenfall ein, so erhöht sich bei Vorliegen eines Verschuldens die Prämie im folgenden Kalenderjahr um 4 Stufen. Die Erhöhung betrifft jeweils nur das vom Schadenfall betroffene Modul. Ist während einer Beobachtungsperiode der Versicherungsvertrag mindestens 6 Monate in Kraft und tritt kein Schaden ein, so berechnet sich die Prämie für das dem Beobachtungsjahr folgende Kalenderjahr nach der nächsttieferen Prämienstufe.

19. Welche Fahrzeuge sind über baloisedirect versicherbar?

Momentan können Personen- sowie Lieferwagen (bis 3,5t) über baloisedirect versichert werden. Der Abschluss Oldtimer und LKWs ist derzeit nicht möglich. Sollten Sie hierzu eine Offerte wünschen, kontaktieren Sie uns bitte. Unsere Kundenberater machen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.

20. Wie kann ich eine gespeicherte Offerte aufrufen?

Sie können Ihre früher berechnete Versicherungs-Offerte aufrufen. Alles, was Sie dazu benötigen, ist Ihre E-Mail-Adresse und das Passwort.

26. Was ist der Zeitwert?

Als Zeitwert wird der Betrag bezeichnet, der für die Neuanschaffung oder die Wiederherstellung des Fahrzeuges erforderlich wäre, abzüglich der Wertminderung infolge von Abnützung, Alter oder ähnlichen Gründen.

27. Was ist der Zeitwertzusatz?

Bei Totalschaden oder Diebstahl erhalten Sie zusätzlich zum Zeitwert 10 bis 20 Prozent des Katalogpreises. Der Zeitwertzusatz ist bis zu einem Fahrzeugalter von 15 Jahren wirksam.

Für die Berechnung der Zeitwertzusatzentschädigung siehe Ziff. K7 der Vertragsbedingungen.

28. Erinnerungs-Funktion (Reminder) für Autoversicherung

Liegt der Kündigungstermin Ihrer bestehenden Autoversicherung in weiter Ferne? Nutzen Sie unsere Erinnerungs-Funktion bei der Prämienübersicht (3. Prämienvorschlag) und lassen Sie sich zum gewünschten Termin den Link zu Ihrer individuellen Offerte via Email zusenden.

So einfach funktioniert's:


1. Speichern



2. Erinnerungstermin festlegen

29. In welchen Ländern gilt die Zusatzdeckung Pannenhilfe Service SOS?

Die Zusatzdeckung Pannenhilfe Service SOS gilt in ganz Europa und in den ans Mittelmeer grenzenden Staaten, ohne Russische Föderation, Georgien, Armenien, Aserbaidschan und Kasachstan.
 

30. Gibt es bei der Rechtsschutzversicherung eine Wartefrist?

Ja, Streitigkeiten aus Verträgen, die während der ersten 3 Monate der Versicherung auftreten, sind nicht gedeckt.

31. Ich bin Taxi-Chauffeur, kann ich mein Taxi über baloisedirect.ch versichern?

Nein, leider können keine Fahrzeuge für bewilligungspflichtige gewerbsmässige Personentransporte online via baloisedirect.ch versichert werden.

Wenn Sie ein Fahrzeug für gewerbsmässigen Personentransport versichern möchten, so nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

32. Ich habe mich als Fahrer bei Uber registriert. Kann ich mein Fahrzeug über baloisedirect.ch versichern?

Nein, leider können keine Fahrzeuge für bewilligungspflichtige gewerbsmässige Personentransporte im Moment via baloisedirect.ch versichert werden.

Wenn Sie ein Fahrzeug für gewerbsmässigen Personentransport versichern möchten, so nehmen Sie bitte mit uns unter der Nummer 00800 24 800 800 Kontakt auf. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein persönliches Angebot.

33. Ich habe mein Fahrzeug bei einem Carsharing Service (z.B. Sharoo) angemeldet. Kann ich mein Fahrzeug bei baloisedirect.ch versichern lassen?

Nein, über die Online-Versicherung von baloisedirect.ch kann ein Fahrzeugverleih an Dritte nicht versichert werden. Die Basler Versicherung AG verfügt aber über andere Autoversicherungsprodukte, welche eine entsprechende Deckung beinhalten. Bitte nehmen Sie mit uns unter der Telefonnummer 00800 24 800 Kontakt auf.

34. Ich habe ein Wechselschild, kann ich dies bei baloisedirect.ch versichern?

Ja. Bitte vereinbaren Sie einen Rückruf. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erstellen Ihnen gerne ein Angebot für Ihre beiden Fahrzeuge.

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Aktuell ist es leider nicht möglich, die Prämie online zu berechnen. Bitte beachten Sie, dass diese Angebot aktuell nur für Autos, nicht für Motorräder, gilt.

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